Menu

SOMA - Musik für eine schöne neue Welt

SOMA
Musik für eine schöne neue Welt

Musik ist neben Sex die direkteste Art, Gefühle zu kommunizieren.

Was aber geschieht, wenn Musik einfach nur beruhigen soll?

Wenn Musik nur noch dazu da ist, jedes extreme Gefühl – egal ob negativ oder positiv – zu dämpfen?

Wenn über den tagtäglichen Wahnsinn, der unsere Mobiltelefone überflutet, ein Klangteppich gelegt wird, um unsere digital überreizten Nerven musikalisch zu verarzten?

SOMA ist benannt nach der Droge in Aldous Huxleys dystopischen Roman „Schöne Neue Welt."
Mit Soma werden die Menschen ruhig und zufrieden gestellt. Es gibt kein Drama mehr, keinen Schmerz, keine Enttäuschungen und damit auch keine Konflikte. Mit der Nebenwirkung, dass durch Soma der freie Wille der Menschen ausgeschaltet wird, ebensowie die menschliche Würde und das menschliche Bewusstsein.

SOMA ist ein Album über die schöne neue Welt der funktionalen Musik. Musik, die bei der Massage oder im Sauna Wellness Bereich im Hintergrund plänkelt, die uns bei der Achtsamkeits-App zu mehr Konzentration verhelfen oder uns in den Schlaf säuseln soll.

SOMA ist ein Album darüber, was der Sound of Muzak mit uns anstellt. Was passiert, wenn Musik funktionalisiert
und jede Komplexität ausgeschaltet wird.

Wenn über die Musik nur noch Dinge kommuniziert werden, die einen Zweck erfüllen.

SOMA ist ein Album über die Nebenwirkungen von musikalischen Pillen.

SOMA erscheint online am 11. April 2022 auf allen Streaming Plattformen.

Am 3. Juni erscheint SOMA auf Vinyl bei Dussmann. Vorbestellungenhier.